Die Geschichte von Plus in den USA Nicht einmal 7 Jahre nachdem in Deutschland die ersten Plus-Märkte öffneten, plante Tengelmann auch auf den nordamerikanischen Kontinent vorzustoßen. Für dieses Vorhaben übernahm Tengelmann 1979 für 75 Millionen US-Dollar 42% der Aktien der schwächelnden Great Atlantic and Pacific Tea Company (kurz: A&P), welche in den 1960er Jahren einmal der größte Lebensmitteleinzelhändler in den USA war. Im Juli desselben Jahres kündigte Tengelmann an, bis Ende des Geschäftsjahres (02/80) 50 "Discount Food Stores" nach dem Plus-Konzept eröffnen zu wollen. Auszug aus der New York Times vom 07. Juli 1979 Hierfür wurde im April 1979 die Plus Discount Foods Inc. gegründet, welche sich in der A&P-Zentrale in Montvale, New Jersey befand. Das Plus-Logo der USA entsprach überwiegend dem deutschen. Statt "Prima leben und sparen" hieß es hier jedoch "Priced Low U Save". beim USPTO angemeldetes US-Plus-Logo Bildquelle: United States Patent and Trademarke Office beim USPTO angemeldetes US-Plus-Logo Bildquelle: United States Patent and Trademarke Office Je nach Verwendung gab es das Logo in verschiedenen Varianten: in der Außenwerbung meist mit dem Zusatz: S. Haven Street, Baltimore (1983) Bildquelle: WMAR-TV Baltimore Die ersten beiden Filialen eröffneten schließlich bereits am 23. August 1979 in Bayonne und South-Plainfield im Bundesstaat New Jersey. Zu diesem Zeitpunkt besaß Tengelmann bereits 44,2% von A&P. Auszug aus der New York Times vom 27. August 1979 Statt der ursprünglich zum Ende des Geschäftsjahres anvisierten 50 Filialen wurden jedoch bis Februar 1980 "nur" 32 eröffnet. Auszug aus der New York Times vom 23. März 1980 Auszug aus dem A&P Geschäftsbericht für 1979 Ende August 1980 wurden 11 weitere Märkte in New York, New Jersey, Pennsylvania, Maryland, Delaware und Virginia eröffnet. Zeitungsartikel und das dazugehörige Originalfoto von der Eröffnung eines Marktes am 04.12.1980 am Victory Boulevard, Staten Island, NY Nachdem zwischenzeitlich einige der ersten Testmärkte in New York und New Jersery wieder geschlossen wurden, wurden überwiegend in Balimore und Philadelphia 47 neue Mäkte eröffnet. Somit waren es bis Ende September 1980 schon 61 Filialen und im März 1981 insgesamt 78 Filialen, was auch den endgültigen Höchststand der zeitgleich geöffneten Filialen darstellt. Auszüge aus dem A&P Geschäftsbericht für 1980 Auszug aus der New York Times vom 21. August 1980 Anfang 1981 besaß Tengelmann bereits mehr als 50% der A&P-Aktien, betrieb jedoch nur noch 75 Plus-Märkte. Auszug aus der New York Times vom 01. Februar 1981 Shrewsbury Ave., Tinton Falls (1979) Bildquelle: The Daily Register Hadly Road., South Plainfield (1979) Westfield Ave., Pennsauken (1983) Bildquelle: Courier Post 2120 S. 23rd Street, Philadelphia Bildquelle: Facebook S. Haven Street, Baltimore (1983) Bildquelle (1 Bild): WMAR-TV Baltimore Bildquelle (2. Bild): The Baltimore Sun Loch Raven Blvd., Baltimore (1983) Bildquelle: WMAR-TV Baltimore Getränkedosen und Streichholzbriefchen von Plus Discount Foods Nur zwei Jahre nach Eröffnung der ersten Plus-Märkte gab A&P im August 1981 bekannt, noch im selben Monat 16 seiner zu diesem Zeitpunkt 74 Märkte wieder schließen zu wollen, welche sich in den Gebieten um New York, Philadelphia und Baltimore befanden, um der anhaltenden Unrentabilität dieser Märkte entgegenzuwirken. Auszug aus der New York Times vom 05. August 1981 Bis zum zweiten Quartal 1982 wurde das Filialnetz von Plus auf nur noch 35 Märkte reduziert. Auszug aus der New York Times vom 27. April 1982 Im August 1983 gab A&P bekannt, nun auch seine letzten 25 verbliebenen Plus-Märkte Anfang September zu schließen um sich künftig auf den Betrieb seiner konventionellen Supermärkte zu konzentrieren. Auszug aus der New York Times vom 17. August 1983 Die Hauptgründe für das Scheitern von Plus in den USA lagen überwiegend darin, dass das in Deutschland überaus erfolgreiche Discount-Konzept in den USA (noch) nicht so recht ankam. So gab es bei Plus überwiegend Eigenmarken und nur wenige Markenartikel. Es wurden keine Coupons und Schecks akzeptiert und der Kunde musste seine eigenen Taschen und Tüten mitbringen, welche für 3 Cent kaufen oder ausgediente Verpackungkartons verwenden. Zudem musste er seine Einkäufe selbst einpacken. Das war offenbar alles zu viel für den service- und markenverwöhnten US-Amerikaner, obwohl Plus auch unter ihnen durchaus seine Fans hatte, wie der nachfolgende Bericht beweist: Bericht zur Eröffnung eines neuen Plus-Marktes, 1979 In Deutschland war A&P durch die Produkte der gleichnamigen Eigenmarke bei Kaiser's und Tengelmann bekannt, was hier für "Attraktiv & Preiswert" stand. A&P Logo 1976-2006 A&P Zigarettenschachtel, ca. Mitte/Ende 1990er Jahre |